1861-65 Bürgerkrieg in USA- Sklaverei tolerieren?

Von 1861 – 1865 tobte in den USA der Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten und forderte mindestens 670 000 Todesopfer, wahrscheinlich viel mehr, obwohl das ganze Heer in den USA bei Kriegsbeginn nur 16 000 Mann stark war.. Er war der erste moderne Krieg mit Panzerschiffen, U-Booten und Materialschlachten. Die Verteilung der Gegner:

blau: Unionsstaaten, rot: Süden, hellblau: Unionsstaaten mit Sklaverei(!), weiß: 1861 noch nicht staatlich gegliedert.
Quelle: wikipedia

Die Gründe waren vielfältig. Es ging um handfeste wirtschaftliche und politische Interessen und kulturelle Konflikte zwischen Nord und Süd, aber auch um die Sklavenfrage: kann eine Nation, die die Freiheit auf ihre Fahnen geschrieben hatte, Sklaverei auf ihrem Territorium tolerieren? Für viele war die Grenze der Toleranz erreicht., begleitete dieser Grundkonflikt doch die USA seit ihrer Entstehung.

Die Frage wurde durch den Krieg entschieden: 1863 erklärte Präsident Lincoln die Sklaven in den Südstaaten für frei, der 13. Verfassungszusatz schaffte 1865 die Sklaverei in den USA völlig ab; bis zur Gleichberechtigung blieb es noch ein langer Weg und dauerte noch gut 100 Jahre.